HOME MADE 2013

From SGMK-SSAM-WIKI
Jump to: navigation, search

Home Made Wildhaus 2013

Homemade wildhaus.jpg

Directions

It has to be somewhere here... [1]

Lagerhaus hoechi2.jpg

Zolliker Ferienhaus "Höhe"

Postfach 202 / Schwendi

9658 Wildhaus

Tel. 071 999 11 65


Participants

Daniel Savi

Wer ich bin:

Hobby Hacker und Löter

Was ich machen will im Homemade:

- Würde gerne ein Interface für den Compi bauen, evtl. mit Michi Eggers Midignusbuino

- Mein neues Oszi ausprobieren

- Evtl am never ending Langzeitprojekt Mega83 frickeln

- Qt 5 weiter verstehen und bei Interesse kleinen Einführungsworkshop geben

Für was ich noch Hilfe brauche von Uwe:

Meinen nicht funktionierenden Aktivmischer auf dem Mega 83

Was ich an Material brauche von der SGMK:

Werde ich dann selbst einpacken beim packen ;-)

Oliver Jäggi

Wer ich bin:

Musiker und Synthesizerbastler

Was ich machen will im Homemade:

- neue Sound-Schaltungen ausprobieren

- Mal was mit Mikrocontroller machen

Workshop den ich geben könnte

- ich nehme alles für den neuen Micronoise Pro Mark2 mit

- bei interesse Einführung in Klangsynthese

Markus Sing

Wer ich bin:

Informatiker und Elektronikbastler

Was ich machen will im Homemade:

- mal sehen, was es so gibt ... dazulernen ist immer gut :-)

Workshop den ich geben könnte

- bei Interesse Einführung in Arduino

- bei Interesse Einführung in Processing

- Ultraschallsensor mit Arduino

- Arduino / Atmel Prozessoren: Interrupts, Timer, Watchdog, usw. (d.h. hardwarenahe Programmierung)

- ggf. sonstige Programmiersachen nach Bedarf

Was ich an Material brauche von der SGMK:

- bringe vieles selbst mit, auch ein paar Arduinos

- ggf. übliche Elektronikkleinteile, insb. Stiftleisten

Darüberhinaus:

Ich kenne mich in der Gegend ganz gut aus. Bei Bedarf kann die eine oder andere Bergtour organisiert werden. Ggf. auf den Zuestoll, das ist dann schon leichte Kletterei :-)

Achtung: es gibt dort viel Karst (Steine mit übel ausgewaschenen Löchern). Wer wandern will, sollte unbedingt feste Schuhe mitnehmen!

Sean Goff

Wer ich bin:

Schüler, dauernd am basteln (Elektronik vor allem, aber auch Mechanik)

Was ich machen will im Homemade:

- 16x16 RGB Matrixsteuerung

- Mich inspirieren lassen :)

Workshop den ich geben könnte

- Ansteuern von LEDs; BAM statt PWM, tricks zur programmierung von LED Steuerungen

- EDIT: Komplett DIY Version eines Solarballons (Ich habe noch material für genau 1, und Wildhaus ist DIE perfekte Startlocation...)

Was ich an Material brauche von der SGMK:

- 3.3V Spannungsregler, die vergess ich immer zu bestellen ;)

- Falls jemand 2 WLAN Antennen hätte, währe ich sehr froh, wollte was mit XBEEs machen, habe aber die Antennen vergessen...

Was ich Mitbringe

- LEDs; alles was es gibt von RGB über smd, bis vielleicht zu einer 100W LED

- "The Evil"

- Was ich noch interessantes finde


Anna Cho Linska

Wer ich bin: Mensch mit illustrativ-dekorativem Kunstoutput und mit über 10-jähriger Unterrichtserfahrung im Bereich Gestaltung,Kultur,Kunst/digitale Medien

Was ich machen will im Homemade:

- Megaphon-Gebastel: Das Megaphon wurde schon leicht verändert, so dass es als Tuba-Dämpfer zu gebrauchen ist. Momentan muss ich die Rückkopplung wegbekommen. Wenn das gelungen ist, könnt man allenfalls an einer Verstärkung des "typischen" Megaphon-Sounds" rumbasteln. Hab aber wenig Ahnung von solchen Dingen. Die Hoffnung ist, innerhalb dieses Vorhabens zumindest theoretisch einige Erkenntnisse in diesem Feld zu gewinnen. Inputs willkommen- werde ein paar von euch "Audio-Menschen" allenfalls bisserl ausfragen.

- Weiterentwicklung einer bisher eher groben Idee für eine Art verlangsamtes visuelles Karaoke, bei dem Textpassagen aus "Das glückliche Tal" von Annemarie Schwarzenbach in Bildinterpretationen umgesetzt werden (Für den diesjährigen Public Domain Jam).

-Darüberhinaus Augen und Ohren offenhalten und mittun, wo ich mich sinnvoll einbringen kann.

Ausserdem: Der Berg ruft auch mich und ich hab ganz sicher meine Wanderschuhe dabei! Hat wer seine Klettersachen dabei und gibts gar was kletterbares in der Nähe, wofür es sich die ganze Kletterhardware mitzuschleppen lohnt? ^^


Für was ich noch Hilfe brauche von Uwe:

-Hab ne Reihe verschiedene regelbare Widerstände dabei für das Gebastel am Megaphon. Die Frage ist, mit welchem dieser Teile ich am Besten zu pröbeln anfange. Ich bräucht mal jemand, der von Audio ne Ahnung hat und ein Auge auf die mitgebrachten Teile wirft.


Was ich an Material brauche von der SGMK:

Ich versuche, alles selbst mitzunehmen.


Anreise:

Ich bin auch eher schon früh da, da ich Sa auf So in Sevelen übernachte. Wegen Shuttle: ich kann mich "richten"- Der Bus kommt immer 20min vor voller Stunde in Lisighaus an. z.B. 11:40, 12:40

Urban Bieri

Wer ich bin: Student in Philosophie und Informatik, Musiker (Ja genau! Ich nehme den Bass mit, und Effekte was ich kann), und, noch vieles..., steht da WER? Ich habe WAS gelesen...

Was ich machen will im Homemade: Schreibe schon seit Monaten an meiner Abschlussarbeit (ganz kurz über das Verschwinden und Vergessen von Technik und Medien), werde also die Finger nicht davon lassen können. Ausserdem brauche ich auch eine Pause, also zum Wandern und Baden. Sonst mache ich mir noch ne Konstantstromquelle und Kühlung für eine starke LED-Lampe (20W reichen mir, hehe...) und möchte gerne mal das Gnusb ein bisschen besser verstehen, Sensorik und DAC anschliessen.

Ach ja, und was ist eigentlich mit dem analog-analog Sequenzer?


Stahl

Wer ich bin: Künstler, Hacker, Freelancer

Was ich machen will im Homemade: Babygnusbuino-v2, Lumenoise, stm32f4 synth experiments, ...

Was ich mitbringe: Beaglebone, Netduino, stm32f4discovery board, ...

Was ich brauche: Tipps für ARM Programmierung unter Linux (debugging, etc.)

dusjagr aka Marc Dusseiller

Dusjagrs Kultpfunzel web.jpg

Dokumentation

To create the documentation i optimaly get the following information. Since the chances are good that the final pdf will find its way into the internet, you are free to decide what to enter into the documentation.

  • Personal name or artist name
  • City
  • Personal interests
  • Projectname
  • List of items used for the project
  • Webadress / E-Mail
  • Text about the project 1-3 passages

Please send the infos to the following e-mail address philipp[dot]sommer[at]gmx[dot]ch I will stop by for a portrait and a project image.

Hausplan

Damit ihr euch schon mal ein Bild vom Haus machen könnt, findet ihr hier den Hausplan als PDF.

Flyer

Hier ist der Flyer fürs Homemade 2013!

Flyer homemade2013.png

Und die Druckvorlage für A4: File:Flyer homemade2013 montage A4.pdf

Lagerhaus und Umgebung

Hier noch ein paar Bilder vom Haus und der Umgebung

Haus vorne2.jpg Aussicht2.jpg Schwendisee2.jpg